FAQ

Wie kann ich mich zu den Modulprüfungen anmelden?
Auf unserer Homepage finden Sie unter der Rubrik „Zertifikatsmodule – Termine/Anmeldung“ den Anmelde-Button „Online Anmeldung“ der aktuellen Prüfungssession.

Im Anmeldeformular wird eine Registrierungsnummer gefordert. Wie bekomme ich diese und wozu dient sie?
Wenn Sie sich zum ersten Mal bei der SVF zu einer Prüfung anmelden, erhalten Sie die Registrierungsnummer erst nach Ihrer Anmeldung. Sie finden die Nummer auf Ihrer Rechnung, die Sie per Post innert weniger Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten. Diese Nummer ist Ihnen persönlich zugeteilt und wird Sie während Ihrer gesamten Prüfungszeit begleiten. Bitte bewahren Sie diese gut auf.

Ich habe mich zu den Modulprüfungen online angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, schauen Sie bitte erst in Ihren SPAM-Ordner. Befindet sich dort ebenfalls keine Bestätigung, melden Sie sich bitte erneut an.

Kann ich Wünsche äussern, wann meine Prüfungen stattfinden sollen?
Um einen geordneten Prüfungsablauf zu gewährleisten, sind wir nicht in der Lage, Kandidatenwünsche zu berücksichtigen.

Wann bekomme ich die genauen Daten meiner Prüfungen?
Sie bekommen Ihre detaillierten Prüfungsangaben in Form eines schriftlichen Aufgebotes ca. 6 Wochen nach Ablauf des Anmeldeschlusses per Post zugestellt. Vorab können wir Ihnen keine Auskunft erteilen.

Ich habe den Anmeldetermin zu den Prüfungen verpasst. Welche Möglichkeiten habe ich?
Nach Ablauf der Anmeldefrist sind wir leider nicht mehr in der Lage Ihnen eine Teilnahme an der Prüfung zu garantieren. Sie können uns jedoch einen begründeten Antrag per Mail zukommen lassen. Wir werden Sie dann auf eine Warteliste setzen und Sie können, für den Fall das einer der bereits angemeldeten Kandidaten seine Prüfung annulliert, dessen Platz einnehmen. Diese nachträgliche Anmeldung, ist mit Kosten von 50 CHF pro Modul verbunden.

Am Tag der Prüfung bin ich leider verhindert. Was muss ich tun?
Bitte informieren Sie uns per E-Mail über Ihr nicht Erscheinen an der Prüfung. Detaillierte Informationen, über den Rückzug einer Anmeldung, finden Sie in den Allgemeinen Bedingungen für die Modulprüfungen unter: SVF_Module_Allgemeine_Bedingungen_April2018_GER.pdf

Wo finde ich die Deckblätter zur Einreichung des Selbstkenntnisberichtes und des Kombiberichtes?
Unter folgendem Link auf unserer Homepage finden Sie alle Deckblätter zum Download bereitgestellt: Deckblätter

Leider habe ich die Prüfung „Selbstkenntnis“ nicht bestanden. Muss ich den Bericht nun komplett neu erstellen?
Nein, Sie müssen den Bericht nicht komplett neu verfassen. Sie können den Anhang der bemängelten Positionen überarbeiten und zur nächsten Prüfung erneut einreichen. Es ist Ihnen jedoch freigestellt, den gesamten Bericht vollständig neu zu verfassen.

Wo finde ich die Beschreibungen zu den einzelnen Modulen?
Die Beschreibungen der einzelnen Module finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: Modulbeschreibungen

Kann ich telefonisch meine Prüfungsergebnisse erfragen?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber keine Auskunft über Prüfungsergebnisse am Telefon erteilen.

In welcher Form erhalte ich meine Prüfungsergebnisse?
Die Prüfungsergebnisse werden Ihnen ca. 6 Wochen nach Beendigung der Prüfungssession schriftlich per Post kommuniziert.

Ich habe eine oder mehrere Modulprüfungen nicht bestanden. Wie melde ich mich zu einer Wiederholungsprüfung an und wie oft habe ich die Möglichkeit die Prüfung/en zu bestehen?
Bei nicht bestandenen Modulprüfungen, können Sie sich zur nächsten Prüfungsrunde wieder online auf unserer Homepage mit Ihrer Registrierungsnummer anmelden. Die Modulprüfungen können beliebig oft wiederholt werden.

Wie lange sind die Leadership und Management Modulabschlüsse gültig?
Die Managementmodulabschlüsse haben eine Gültigkeit von 5 Jahren. Die Leadershipmodulabschlüsse sind 8 Jahre gültig.

Ich habe meine Modulbescheinigungen/Zertifikate verloren. Kann ich diese neu beantragen?
Gerne stellen wir Ihnen, gegen eine Gebühr von 30 CHF, Ihre Modulbescheinigungen und Zertifikate erneut aus. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail mit Ihren persönlichen Angaben inklusive Ihrer Registrationsnummer. Sie bekommen dann von uns eine Vorauszahlung gesendet. Sobald die Zahlung bei uns auf dem Konto eingegangen ist, erhalten Sie Ihre neuen Dokumente per Post.

Ich benötige meine Zertifikate auch in englischer Sprache. Können Sie diese übersetzen und welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können die Englischen-Zertifikate gegen eine Gebühr von 75 CHF bei uns per Mail anfordern.

Bekomme ich die Kosten der Prüfungen vom SBFI erstatten?
Was muss ich einreichen?

Sie können die Rechnungen Ihrer besuchten Kurse erst nach einer Teilnahme an der eidgenössischen Berufsprüfung beim SBFI einreichen. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte direkt der Homepage des SBFI und im dazugehörigen Informationsblatt.

Meine Kontaktdaten haben sich infolge Umzug/Heirat etc. geändert. Was muss ich tun?
Bitte senden Sie uns Ihre geänderten Daten inkl. Nennung Ihrer Registrationsnummer per Email zu.

Wann kann ich mich zur eidgenössischen Berufsprüfung anmelden?
Sie können sich zur eidgenössischen Berufsprüfung anmelden, wenn Sie über die erforderlichen Zertifikate im Bereich Management (oder Gleichwertigkeit) und Leadership (hier gibt es keine Gleichwertigkeit) und den weiteren Zulassungskriterien gemäss Prüfungsordnung (Art. 3.3) verfügen.