Oft gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Ihre Frage ist nicht darunter? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@svf-asfc.ch
Vor den Prüfungen
Auf unserer Homepage finden Sie oben rechts die Schaltfläche „LOGIN” zur Anmeldung. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie automatisch zu unserem Extranet weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten anmelden müssen oder sich neu registrieren. Unter „Modulprüfungen” finden Sie dann die Prüfungstermine. Sie können sich nur anmelden, wenn das Anmeldefenster geöffnet ist.
Wichtig: Sie müssen jede Modulprüfung einzeln auswählen und werden dann durch den Anmeldeprozess geführt.
Nein, Sie müssen sich nur einmal auf unserem Extranet registrieren und können dann jederzeit mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) auf Ihr Benutzerprofil zugreifen. Dort finden Sie Ihre persönlichen Daten, Termine, Dokumente und Prüfungsergebnisse.
Viele Schulen sprechen immer noch von der sogenannten "kombinierten Prüfung/Kombi-Prüfung". Dahinter verbergen sich die drei Module "Konfliktmanagement", Selbstmanagement" und "Team/Gruppe führen". Diese Module werden in einer kombinierten mündlichen Prüfung geprüft und müssen einzeln bei der Anmeldung ausgewählt werden. Der schriftliche Bericht ist vor der Prüfung einzureichen.
Allenfalls liegt die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner. Gerne können Sie uns zur Sicherheit eine E-Mail schreiben, damit wir Ihre Anmeldung überprüfen und uns ggf. mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Sie können an der eidgenössischen Berufsprüfung teilnehmen und sich anmelden, wenn Sie über die erforderlichen Zertifikate Leadership und Management und den weiteren Zulassungskriterien gemäss Prüfungsordnung (Art. 3.3) verfügen. Die Dokumente finden Sie unter Downloads.
Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie per Mail einen Link, mit dem Sie Ihre individuellen Prüfungstermine für alle mündlichen Prüfungen online auf unserem Extranet buchen können. Die Termine der schriftlichen Prüfungen sind fix gesetzt und können nicht frei ausgewählt werden.
Nein, diese werden Ihnen zugeteilt.
Ihre definitiven Prüfungstermine erhalten Sie Mitte August des Prüfungsjahres per E-Mail. Zusätzlich finden Sie diese dann auch in Ihrem Benutzerprofil im SVF-Extranet.
Auf Ihrem Benutzerprofil in unserem Extranet sehen Sie unter «Meine Prüfungen», «Persönliche Prüfungstermine» Ihre gebuchten Prüfungstermine, nachdem der offizielle Buchungsprozess abgeschlossen ist. Dies kann je nach Umfang der Prüfungen bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen.
Die mündlichen und schriftlichen Prüfungen finden in Steinhausen/ZG und Zürich-Regensdorf (deutsch), Yverdon-les-Bains und Freiburg (französisch) und Giubiasco (italienisch) statt.
Der Prüfungsort für die Berufsprüfungen wird Ihnen nach der Prüfungsanmeldung mitgeteilt. Die mündliche Berufsprüfung findet in Steinhausen/ZG (deutsch), Yverdon-les-Bains (französisch) und Giubiasco (italienisch) statt. Die schriftliche Berufsprüfung wird voraussichtlich in Zürich-Regensdorf durchgeführt.
Sie erhalten Ihre Prüfungsrechnung nach der Anmeldung per E-Mail. Dies kann 2-3 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Das Zahlungsziel beträgt 30 Tage ab Rechnungsdatum.
Zusätzlich zur Prüfungsgebühr ist die Diplomierungsgebühr*) oder bei Nichtbestehen der Prüfung die pauschale Akteneinsichtsgebühr**) zu entrichten. Die Diplomierungs- oder Akteneinsichtsgebühr beträgt: CHF 50.00 *) wir verrechnen Ihnen die Kosten, die uns seitens des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) für die Ausstellung eines Fachausweises in Rechnung gestellt werden weiter. **) sollten Sie einen oder beide Prüfungsteile nicht bestehen, sind mit der Gebühr von CHF 50.00 die Kosten für die Akteneinsichtnahme bereits abgedeckt.
Bitte beachten Sie, dass wir Rechnungen für unsere Prüfungen ausschliesslich an die teilnehmende Person ausstellen. Finanzielle Beiträge des Bundes werden nur für Kursgebühren gewährt, die von den Absolvierenden selbst bezahlt wurden. Dies entspricht dem Prinzip der subjektorientierten Finanzierung, welche darauf ausgelegt ist, die finanzielle Belastung der Teilnehmenden zu verringern.
Sollten Sie dennoch die Zahlung durch Dritte (z.B. Arbeitgeberin) wünschen, müssen Sie die Rechnung über den in Ihrer Unternehmung etablierten Spesenprozess einreichen. Die so bezahlten Gebühren sind dann jedoch nicht mehr für die subjektorientierte Finanzierung des Bundes berechtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Ausnahmen von diesem Grundsatz machen.
Auf Ihrem Benutzerprofil finden Sie unter «Meine Prüfungen» den Menüpunkt «Berichte hochladen - Modulprüfungen» und "Berichte hochladen - Berufsprüfung". Ein Versand per Post ist nicht notwendig.
Nach den Prüfungen
Nach der Bekanntgabe der Prüfungsresultate können Sie Kopien Ihrer nicht bestandenen Prüfungen online bestellen. Die Kosten belaufen sich auf CHF 50.- pro Prüfung. Die Prüfungskopien werden Ihnen nach Eingang Ihrer Zahlung auf Ihrem Benutzerprofil hochgeladen oder per A-Post zugesendet.
Aus Datenschutzgründen dürfen wir am Telefon grundsätzlich keine Auskunft über Prüfungsergebnisse erteilen.
Die Prüfungsergebnisse werden Ihnen ca. 6 Wochen nach Beendigung der Prüfungssession schriftlich per Post kommuniziert und auf Ihrem Benutzerprofil im Extranet hochgeladen. Negative Prüfungsresultate werden per A-Post Plus versendet, die ausgestellten Zertifikate kommen per A-Post. Modulbescheinigungen werden ausschliesslich auf dem Extranet hochgeladen und stehen im persönlichen Benutzerprofil zur Verfügung.
Die Prüfungsergebnisse werden Ihnen ca. 6 Wochen nach Beendigung der Berufsprüfung schriftlich per Post kommuniziert. Negative Prüfungsresultate werden per Einschreiben versendet, die positiven Resulate kommen per A-Post.
Ende Januar des Folgejahres erhalten Sie dann Ihren Fachausweis per A-Post zugeschickt.
Alle Prüfungsergebnisse werden am selben Tag der Schweizerischen Post übergeben. Es kann dennoch vorkommen, dass die Zustellung zeitlich variiert – je nach Region und interner Verteilung der Post.
Ein häufiger Grund für verzögerte Zustellung ist auch eine veraltete Postadresse im persönlichen Benutzerprofil. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre aktuelle Adresse im SVF-Extranet eingetragen ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass Sie Ihre Unterlagen ohne Verzögerung erhalten.
Bei den SVF-Modulprüfungen gibt es keine klassischen Wiederholungsprüfungen, weil das System auf einer klaren, modularen Struktur basiert, die vorsieht, dass jede Modulprüfung beliebig oft wiederholt werden kann, wenn sie nicht bestanden wurde – jedoch immer im Rahmen einer regulären nächsten Prüfungssession.
Die Berufsprüfung zur Führungsfachfrau bzw. zum Führungsfachmann kann maximal zwei Mal wiederholt werden.
Das bedeutet:
1. Versuch: reguläre Teilnahme
2. Versuch: erste Wiederholung
3. Versuch: letzte mögliche Wiederholung
Wer auch im dritten Anlauf nicht besteht, kann die Berufsprüfung zur Führungsfachfrau bzw. zum Führungsfachmann nicht erneut ablegen.
Ja, gegen alle Entscheide der QS-Kommission im Zusammenhang mit den Modulabschlüssen und der Erteilung von Modulbescheinigungen kann Beschwerde bei der Beschwerdekommission SVF geführt werden. Die Beschwerde muss die Anträge des Beschwerdeführers und eine konkrete Begründung enthalten. Die Beschwerdefrist beträgt 30 Tage nach Erhalt des negativen Prüfungsresultats. Das Beschwerdeverfahren ist gebührenpflichtig. Der Beschwerdeführer hat einen Kostenvorschuss von CHF 600.00 zu leisten. Der Kostenvorschuss wird bei Gutheissung der Beschwerde in vollem Umfang zurückerstattet.
Sie können die Rechnungen Ihrer besuchten Kurse und der Prüfungen erst nach einer Teilnahme an der eidgenössischen Berufsprüfung beim SBFI einreichen. Weitere Informationen hierzu finden Sie direkt auf der Homepage des SBFI.
Allgemeines
Gerade zu Stosszeiten – wie Anmeldefristen oder beim Versand von Prüfungsergebnissen – erreichen uns sehr viele Anfragen. Wir bemühen uns, während unserer Telefonzeiten von Montag - Freitag von 9:00 - 11:00 Uhr jedes Gespräch persönlich entgegenzunehmen. Da unser Team aus nur vier Personen besteht, ist dies leider nicht immer möglich.
Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen und Ihre Frage in den FAQ unbeantwortet bleibt, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Nach den Telefonzeiten bearbeiten wir alle E-Mails chronologisch nach Eingangszeit und setzen alles daran, Ihnen so rasch wie möglich weiterzuhelfen.
Die Beschreibungen der einzelnen Module sowie alle weiteren relevanten Dokumente finden Sie unter Downloads.
Die Modulabschlüsse Management haben eine Gültigkeit von 5 Jahren. Die Modulabschlüsse Leadership sind 8 Jahre gültig.
Gegen eine Gebühr von CHF 30.- stellen wir Ihnen Ihr Zertifikat erneut aus. Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren persönlichen Angaben. Sie erhalten von uns eine Rechnung und sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, erhalten Sie Ihre neuen Dokumente per Post.
Sie können die Zertifikate in englischer Sprache per E-Mail bei uns bestellen. Die Gebühr beträgt CHF 75.- pro Zertifikat.
Gegen eine Gebühr kann beim SBFI nachträglich ein Diplomzusatz beantragt werden. Die Wegleitung und das Antragsformular finden Sie unter Downloads.
Bitte loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten (Email-Adresse und persönliches Passwort) auf unserer Homepage ein. In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre Daten jederzeit aktualisieren.
Benötigen Sie für steuerliche Zwecke zusätzliche oder andere Unterlagen als jene, die in Ihrem SVF-Benutzerprofil verfügbar sind?
Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben:
Vor- und Nachname
Geburtsdatum
Kandidatennummer (falls bekannt)
Genaue Bezeichnung der gewünschten Dokumente
Wir prüfen Ihr Anliegen gerne und stellen Ihnen die Unterlagen zeitnah zu.
Nein. ETCS-Punkte (European Credit Transfer and Accumulation System) werden ausschliesslich im Rahmen akademischer Studiengänge vergeben, um den Arbeitsaufwand von Hochschulausbildungen zu quantifizieren und vergleichbar zu machen.
Die Abschlüsse der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF) sind nicht Teil des akademischen Bildungssystems, sondern der höheren Berufsbildung – daher werden dafür keine ECTS-Punkte vergeben.

