Oft gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Ihre Frage ist nicht darunter? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@svf-asfc.ch

Vor den Prüfungen

Auf unserer Homepage finden Sie den Anmelde-Button "Online anmelden", sobald die Anmeldephase der jeweiligen Prüfungsrunde beginnt. Die Daten werden online kommuniziert.

Sie können sich zur eidgenössischen Berufsprüfung anmelden, wenn Sie über die erforderlichen Zertifikate Leadership und Management und den weiteren Zulassungskriterien gemäss Prüfungsordnung (Art. 3.3) verfügen. Die Dokumente finden Sie unter Downloads.

Wenn Sie sich zum ersten Mal bei der SVF zu einer Prüfung anmelden, erhalten Sie die Registrierungsnummer erst nach Ihrer Anmeldung. Sie finden diese auf Ihrer Rechnung, die Sie einige Tage nach Ihrer Anmeldung per Post erhalten. Diese Nummer ist Ihnen persönlich zugeteilt und wird Sie während Ihrer gesamten Prüfungszeit begleiten. Bitte bewahren Sie sie gut auf.

Allenfalls liegt die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner. Falls nicht, melden Sie sich bitte noch einmal an.

Um einen geordneten Prüfungsablauf zu gewährleisten, sind wir nicht in der Lage, Kandidatenwünsche zu berücksichtigen.

Der Prüfungsort für die Berufsprüfungen wird Ihnen nach der Prüfungsanmeldung mitgeteilt. Die mündliche Berufsprüfung findet voraussichtlich in Pfäffikon/SZ (deutsch), Yverdon-les-Bains (französisch) und Giubiasco (italienisch) statt. Die schriftliche Berufsprüfung wird voraussichtlich in Zürich durchgeführt.

Der Prüfungsort für die Modulprüfungen für die Zertifikate Leadership und Management wird Ihnen nach der Prüfungsanmeldung mitgeteilt. Die mündlichen und schriftlichen Prüfungen finden voraussichtlich in Pfäffikon/SZ (deutsch), Yverdon-les-Bains und Bern (französisch) und Giubiasco (italienisch) statt.

Sie erhalten die detaillierten Prüfungsangaben in Form eines schriftlichen Aufgebots ca. 6 Wochen nach Anmeldeschluss per Post zugestellt. Vorab können wir Ihnen keine Auskunft erteilen.

Eine nachträgliche Anmeldung zu den Prüfungen nach Ablauf der 4-wöchigen Anmeldefrist ist nicht möglich. 

Bitte informieren Sie uns möglichst frühzeitig per E-Mail, dass Sie nicht an der Prüfung teilnehmen werden. Detaillierte Informationen zum Rückzug einer Anmeldung finden Sie im Dokument "Allgemeinen Bedingungen für die Modulprüfungen" unter Downloads.

Nach den Prüfungen

Sie können den Bericht anhand der erhaltenen Rückmeldungen überarbeiten und bei der nächsten Prüfung erneut einreichen. Es steht Ihnen jedoch frei, den ganzen Bericht neu zu schreiben. 

Nach der Bekanntgabe der Prüfungsresultate können Sie Kopien der Prüfungen bestellen. Die Kosten belaufen sich auf CHF 50.- pro Prüfung.

Berufsprüfung: Informationen dazu finden Sie im Dokument Prüfungsordnung SBFI.
Modulprüfungen: Informationen sind im Dokument Richtlinie Modulprüfungen. Beide Dokumente finden Sie unter Downloads.

Aus Datenschutzgründen dürfen wir am Telefon grundsätzlich keine Auskunft über Prüfungsergebnisse erteilen.

Sie erhalten die Prüfungsergebnisse ca. 6 Wochen nach der Prüfungssession schriftlich per Post.

Sie können sich einfach zur gewünschten Prüfungsausschreibung wieder online mit Ihrer Registrierungsnummer anmelden. Die Modulprüfungen können beliebig oft wiederholt werden.

Sie können die Rechnungen Ihrer besuchten Kurse und der Prüfungen erst nach einer Teilnahme an der eidgenössischen Berufsprüfung beim SBFI einreichen. Weitere Informationen hierzu finden Sie direkt auf der Homepage des SBFI. 

Allgemeines

Die Beschreibungen der einzelnen Module sowie alle weiteren relevanten Dokumente finden Sie unter Downloads. 

Die Modulabschlüsse Management haben eine Gültigkeit von 5 Jahren. Die Modulabschlüsse Leadership sind 8 Jahre gültig.

Gegen eine Gebühr von CHF 30.- stellen wir Ihnen Ihre Modulbescheinigung und Zertifikate erneut aus. Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren persönlichen Angaben und Ihrer Registrierungsnummer. Sie erhalten von uns eine Rechnung und sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, erhalten Sie Ihre neuen Dokumente per Post.

Sie können die Zertifikate in englischer Sprache per E-Mail bei uns bestellen. Bitte geben Sie Ihre persönlichen Angaben und Ihre Registrierungsnummer an. Die Gebühr beträgt CHF 75.- pro Zertifikat.

Gegen eine Gebühr kann beim SBFI nachträglich ein Diplomzusatz beantragt werden. Die Wegleitung und das Gesuchsformular finden Sie unter Downloads.

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten (Email-Adresse und persönliches Passwort) auf unserer Homepage ein. In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre Daten jederzeit aktualisieren.

Ihre Ansprechpersonen

Wenden Sie sich bei Fragen an unsere Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle.